5 Gründe warum ein Retrofit eines Getriebes oft die wirtschaftlich sinnvollere Lösung ist

Als Sondergetriebebauer mit einer über 125-jährigen Geschichte sind über 500.000 unserer Getriebe weltweit im Einsatz. Immer häufiger kommen Kunden zu uns mit folgender Frage: „Wir haben ein Getriebe von Kachelmann oder Firma …., das ist bereits über 25 Jahre alt. Jetzt fragen wir uns: „Sollen wir es modernisieren lassen oder ein neues Getriebe bestellen?“

Die Frage kann nicht pauschal beantwortet werden, doch in vielen Fällen ist eine Modernisierung (Retrofit) die wirtschaftlich günstigere Lösung. Wenn der damalige Getriebelieferant nicht mehr existiert, kommt sowieso nur noch das Retrofit infrage.

Hier erfahren Sie 5 Gründe, warum Sie sich für einen Retrofit entscheiden sollten.

1. Retrofit ist die nachhaltigere Lösung

Ressourcen schonen und sinnvoll damit umgehen – der ökologische Aspekt spielt eine immer größere Rolle. Beim Retrofit greifen wir diesen Gedanken auf, denn wir sparen Ressourcen, weil wir auf die vorhandenen Getriebe aufbauen und sie wiederverwerten. Wir brauchen keine neuen Gussgehäuse und keine neuen Zahnräder. Im Gegenteil, wir überarbeiten Gehäuse und Zahnräder, bringen sie auf den neuesten technischen Stand und erhöhen den Servicefaktor. Denn bei älteren Getrieben wurden die Zahnflanken oft naturhart ausgeführt, während wir sie heute einsatzhärten und schleifen und sie dadurch erheblich drehmomentfester werden. Weil die Verzahnungsteile effizienter werden, steigt damit der Wirkungsgrad des Getriebes. Außerdem sind die neuen Wälzlager leistungsstärker und langlebiger.

2. Retrofit sorgt für mehr Effizienz

Sie wissen es selbst am allerbesten. Wenn Sie ein neues Getriebe bestellen, warten Sie viele Monate, bis Sie das neue Getriebe in Betrieb nehmen können. So lange steht Ihre Anlage und Sie können nicht produzieren. Ihnen entstehen also Mehrkosten durch den Ausfall und Sie zahlen vermutlich mehr für das Neugetriebe. Beim Retrofit hingegen können wir die vorhandenen Teile nutzen und sie überarbeiten. Konkret heißt das

  • Falls die Lagersitze am Gehäuse ausgeschlagen sind, pressen wir eine Buchse ein, damit die Lager in der Originalgröße eingebaut werden können.
  • Die Laufflächen der Dichtungen auf den Wellen werden nachgearbeitet.
  • Wir tauschen Wälzlager und Dichtungen.
  • Die Zahnflanken der Zahnräder werden geschliffen (zur Geräuschreduzierung)

Ihr größter Nutzen ist:
Am Ende können wir die Ausfallzeit der Getriebe auf eine Zeit von nur 12 Wochen oder weniger reduzieren. Das ist meist die Hälfte der Ausfallzeit im Vergleich zu einem Neugetriebe.

3. Mit Retrofit zu höherer Qualität

Der Begriff Retrofit leitet sich vom lateinischen Wort „retro“ (=rückwärts) und dem englischen „to fit“ (=anpassen) ab. Damit ist die Aufrüstung beziehungsweise Modernisierung einer alten Anlage gemeint. Dabei werden vorhandene Komponenten einer Anlage durch moderne Bauteile ersetzt oder neue Komponenten hinzugefügt, um aktuellen technischen und rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden. Denn während die Mechanik einer Maschine auch nach vielen Jahren kaum veraltet, entwickeln sich die Technologien in den Bereichen Steuerungs-, Antriebs- und Automatisierungstechnik umso schneller weiter.

Mit einem rundum erneuerten Getriebe mittels der neuesten Fertigungsmethoden erhöhen wir die Qualität des Getriebes erheblich. Damit können Sie leicht mit der doppelten Lebensdauer rechnen.

4. Ihr Vorteil: Jahrzehntelange Erfahrung und pragmatische Vorgehensweise

Wenn Anlagen und Getriebe ausfallen, wissen wir ganz genau, was für unsere Kunden auf dem Spiel steht. Ihnen drohen Produktionsausfälle, Lieferengpässe, weniger Einnahmen und gleichzeitig höhere Kosten.

Es ist also mehr als höchste Eile geboten. Deshalb gehen wir lösungsorientiert, schnell und pragmatisch vor, damit der wirtschaftliche Schaden eines Getriebeausfalls so klein wie möglich gehalten wird. Unsere Monteure können nahezu jeden Getriebestandort weltweit innerhalb von 24 Stunden erreichen. Denn wir wissen aus langjähriger Erfahrung, dass reibungslos funktionierende Anlagen in der Industrie ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor für die Produktivität sind.

5. Retrofit macht vorausschauende Wartung möglich

Service ist teuer und aufwendig. Deshalb arbeiten immer mehr Unternehmen bei ihren Anlagen mit vorausschauender Wartung (Predictive Maintenance). Das bedeutet: Es wird nur dann gewartet oder ein Service durchgeführt wird, wenn Bauteile auszufallen drohen.

Bei einem Retrofit kann auch ältere Getriebe mit moderner Sensorik und Kommunikationstechnik ausgestattet werden. Dies ermöglicht die Erfassung und Analyse von Maschinenparametern wie Öltemperatur, Verschmutzungsgrad des Öls oder Geräuschpegel, um den Betriebszustand des Getriebes laufend zu überwachen. Die Auswertung der Daten gewährt dem Unternehmen wertvolle Einblicke, Erkenntnisse und Kennzahlen, die dabei helfen die Produktionsprozesse zu optimieren und die Betriebskosten zu reduzieren.

Fassen wir noch einmal zusammen:

Ein Retrofit ist in vielen Fällen die wirtschaftlicher sinnvollere Alternative, wenn Sie ältere Getriebe im Einsatz haben, die oft mechanisch noch in gutem Zustand sind. Hier sind 8 konkrete Vorteile, die für ein Retrofit sprechen.

  1. 20 – 30 % geringere Investitionskosten als bei einer Neuanschaffung.
  2. Verlängerung der Lebensdauer durch höhere Qualität der eingebauten Teile.
  3. Stillstandzeiten und Betriebskosten werden durch optimale Wartung und höhere Effizienz reduziert.
  4. Frühere Leistungsfähigkeit des Getriebes wird noch übertroffen.
  5. Produktivitätssteigerung durch entscheidende Verkürzung der Stillstandszeiten.
  6. Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen wird sichergestellt.
  7. Das Getriebe kann für vorausschauende Wartung mit Sensoren (Predictive Maintenance) vorbereitet werden.
  8. Zusätzliche Kachelmann Werksgarantie von 24 Monaten.

Und jetzt? Sie haben ältere Getriebe im Einsatz?

Und sind sich nicht sicher: Neuanschaffung oder Retrofit? Lassen Sie uns darüber reden. Tel. 09543 84 55 11 oder Mail: info@kachelmann.de

Hier sind einige Beispiele für Überholung/Modernisierung von Getrieben: