Dürfen Getriebe im Wasser stehen bleiben ?

Notfallplan und Fallbeispiel

kachelmann-getriebe-blog-beitrag.jpg

Die aktuelle Hochwasserlage im Süden Deutschlands stellt viele Menschen vor große Herausforderungen.

Wir möchten mit dieser Sonderinformation dazu beitragen, schnelle Hilfe zu leisten, Folgeschäden zu minimieren und die Produktion wieder anzukurbeln.

Betroffene Unternehmen und Kommunen stehen nun vor den Aufräumarbeiten. Als erster Schritt greift hier der SOS-Notfallplan für Getriebe, die im Hochwasser standen und oft mit Schlamm verunreinigt sind.

Nachfolgend wichtige Tipps und ein Fallbeispiel.

Checkliste für den Notfallplan:

Ist das Wasser abgepumpt und das Getriebe kann nicht zügig in einen Fachbetrieb gebracht werden, empfehlen wir:

Schritt 1
Das Öl-Wassergemisch, das sich im Inneren angesammelt hat, komplett ablassen und entsorgen.

Schritt 2
Die Lüftungsschrauben des Getriebes verschließen, um es abzudichten.

Schritt 3
Das Getriebe mit Petroleum füllen, innen und außen damit reinigen. Verwenden Sie dazu breite Pinsel oder Tücher. Achtung: Handschuhe und Maske tragen!

Warum Petroleum?
Petroleum verhält sich am neutralsten, wenn es um die Reinigung in so einem Sonderfall geht. Normalerweise werden Reinigungsmittel auf Ölbeschaffenheit und Materialien der Getriebe abgestimmt!

Das falsche Reinigungsmittel kann sonst mehr Schaden als Nutzen bringen. Wir wollen jetzt aber eine schnelle, pragmatische Lösung. Daher: Petroleum.

Schritt 4
Das Petroleum wieder komplett ablassen und entsorgen.

Schritt 5
Das Getriebe komplett mit Getriebeöl füllen. Hier verwenden Sie das Öl, welches Sie sonst auch verwendet haben. Die trockenen Außenteile (Wellenenden, blanke Metallteile) mit Tectyl einstreichen.

Schritt 6
Lagerung. In diesem Zustand kann das Getriebe jetzt ein paar Tage stehen bleiben, bis Sie weitere Schritte organisiert haben.

Diese wären beispielsweise:

  • Ablassen des Öls
  • Demontage des Getriebes
  • Schadensanalyse und Bericht
  • Kontrolle aller Verzahnungsteile
  • Kontrolle des Gehäuses
  • Wechsel der Lager und Dichtungselemente

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne bei uns, per Mail oder telefonisch:

Alexander Kachelmann
getriebe@kachelmann.de
Tel: +49-9543-8455 11

Beispiel einer erfolgreichen Getriebeinstandsetzung nach Hochwasserschaden


Getriebe Marke Flender bei Anlieferung nach Hochwasserschaden

Bei unserem Kunden standen mehrere Getriebe der Marken Flender, Ostermann und Hansen mehrere Tage unter Hochwasser. Nachdem sie äußerlich gereinigt wurden, kamen sie nach einigen Wochen zur Instandsetzung in unser Werk. Anhand eines Flender-Getriebes wird der Prozess exemplarisch dargestellt.


Getriebe Marke Flender , Verzahnungsteile komplett nachgearbeitet, Flugrost entfernt, Lager und Dichtungselemente erneuert

Herausforderungen:

  • Flugrost und Verunreinigungen: Durch den Schlamm und das Wasser waren sowohl die äußere Kupplung und das Gehäuse als auch die inneren Verzahnungen und Kugellager stark verschmutzt.
  • Schadensanalyse: Nach der Demontage des Getriebes wurde ein detaillierter Schadensbericht für den Kunden und die Versicherung erstellt.

Instandsetzungsprozess:

  1. Komplette Demontage: Das Getriebe wurde vollständig zerlegt, um alle betroffenen Teile gründlich zu inspizieren und zu reinigen.
  2. Reinigung: Alle Komponenten, einschließlich der Verzahnungen und Lagersitze, wurden gründlich gereinigt.
  3. Nachbearbeitung: Die Verzahnungen und Lagersitze wurden nachgearbeitet, um sicherzustellen, dass sie wieder optimal funktionieren.
  4. Austausch von Verschleißteilen: Neue Lager und Dichtungselemente wurden eingebaut, um die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit des Getriebes zu gewährleisten.
  5. Montage und Lackierung: Das Getriebe wurde komplett montiert und anschließend lackiert, um es vor zukünftigen Umwelteinflüssen zu schützen.

 


Getriebe Marke Flender nach Generalüberholung und Probelauf

 Ergebnis: Das Getriebe war nach der Instandsetzung bereit für den sofortigen Wiedereinsatz und wurde dem Kunden übergeben - mit Kachelmann Werksgarantie

Die professionelle Instandsetzung der Getriebe nach dem Hochwasserschaden zeigt unsere Expertise und unser Engagement für höchste Qualität. Wir stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung und freuen uns, Ihnen mit unserer Erfahrung und unserem Know-how weiterhelfen zu können.

Wir sind in der Lage schnell und fachkundig zu reagieren:

  • Organisation Abholung der Getriebe
  • Schadensfeststellung und Schadensbericht f. Kunden und deren Versicherungen
  • Instandsetzung und Reparatur
  • Getriebe aller Hersteller

Getriebe bis 20 Tonnen, keine PKW/LKW Fahrzeuggetriebe

Ihr Ansprechpartner :

Alexander Kachelmann
getriebe@kachelmann.de
Tel: +49-9543-8455 11

Sie haben aktuelle Projekte zur Getriebeinstandsetzung, Modernisierung, Retrofit (alle Hersteller)? Nutzen Sie unsere online Beratung für Industriegetriebe.
Folgen Sie uns und unseren Getrieben auf Facebook, Insta, TikTok oder LinkedIn - ein Klick genügt.

KACHELMANN GETRIEBE - Ihr Partner im Getriebebau

Erfolgsgeschichte Generations Icon, eine große Vier als Zahl mit einem Unterstrich in Schwarz.  KACHELMANN GETRIEBE GmbH
in der 4. Generation als Spezialist für Antriebslösungen
Erfolgsgeschichte Jahre Icon, eine große 125 als Zahl mit einem Unterstrich in Schwarz.  KACHELMANN GETRIEBE GmbH
gegründet 1894 mit über 125 Jahre Erfahrung
Erfolgsgeschichte Getriebe Icon, eine große 500.000 als Zahl mit einem Unterstrich in Schwarz.  KACHELMANN GETRIEBE GmbH
über 500 000 KACHELMANN-GETRIEBE weltweit
kachelmann-getriebe-logo-130-jahre.svg