Getriebe stehen im Wasser

SOS Notfallplan in 6 Schritten

Getriebe stehen im Wasser SOS Notfallplan in 6 Schritten - KACHELMANN GETRIEBE GmbH

Der KACHELMANN GETRIEBE GmbH SOS Notfallplan in 6 Schritten

Der Feind ist die Korrosion. Korrosion braucht Sauerstoff.

Sollten Getriebe in:

  • Fertigungsanlagen
  • Landwitschaftlichen Anlagen wie Heupressen beispielsweise
  • Wasserkraftanlagen , Schleusen, Wehren
  • oder anderen Anlagen

im Wasser stehen, so sind diese eine kurze Zeit sicher vor der Korrosion.

Dringt dann das Wasser auch in das Getriebeinnere ein und vermischt sich mit dem Getrieböl im Inneren des Getriebes wird die Zeit knapp. Ich habe Ihnen 6 Notfallschritte zusammengefasst als Erstmaßnahme.

Ist das Wasser abgepumpt und das Getriebe kann nicht zügig in einen Fachbetrieb gebracht werden empfehlen wir:

1. Das Öl-Wassergemisch das sich im Inneren angesammelt hat komplett ablassen und entsorgen

2. Die Lüftungsschrauben des Getriebes verschließen um es abzudichten

3. Das Getriebe mit Petroleum füllen, innen und außen damit reinigen. Verwenden Sie dazu breite Pinsel oder Tücher
(Achtung Handschuhe und Maske tragen)

Warum ausgerechnet Petroleum? Petroleum verhält sich am neutralsten wenn es um die Reinigung in so einem Sonderfall geht. Normalerweise werden Reinigungsmittel auf Ölbeschaffenheit und Materialien der Getriebe abgestimmt!

Das falsche Reinigungsmittel kann sonst mehr Schaden als Nutzen bringen. Wir wollen jetzt aber eine schnelle, pragmatische Lösung daher: Petroleum

4. Das Petroleum wieder komplett ablassen und entsorgen

5. Das Getriebe komplett mit Getriebeöl füllen. Hier verwenden Sie das Öl welches Sie sonst auch verwendet haben. Die trockenen Aussenteile (Wellenenden, blanke Metallteile) mit Tectyl einstreichen

6. Lagerung. In diesem Zustand kann das Getriebe jetzt ein paar Tage stehen bleiben bis Sie weitere Schritte organisiert haben Diese wären beispielsweise:

  • Ablassen des Öls
  • Demontage des Getriebes
  • Schadensanalyse und Bericht
  • Kontrolle aller Verzahnunsgteile
  • Kontrolle des Gehäuses
  • Wechsel der Lager und Dichtungselemente

Falls Sie selbst nicht betroffen sind teilen Sie die Tipps gerne und geben Sie diese weiter. Besser einmal zu viel informieren als einmal zu wenig oder?

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