Es läuft und läuft und läuft

KACHELMANNN GETRIEBE unterstützt die Austellung zur Geschichte der ERBA

Während der Landesgartenschau in Bamberg im Jahr 2012 unterstützt KACHELMANN GETRIEBE GmbH die Ausstellung zur Geschichte der ERBA. KACHELMANN GETRIEBE GmbH

Es läuft und läuft und läuft

KACHELMANNN GETRIEBE unterstützt die Austellung zur Geschichte der ERBA auf dem Gelände der Landesgartenschau in Bamberg.

Als Hersteller des Turbinengetriebes der Schleuse ERBA ist es dem Familienunternehmen eine besondere Freude die Ausstellung zur industriellen Geschichte der ERBA (Baumwollspinnerei ERlangen-BAmberg) zu unterstützen.

Das 500 PS starke Getriebe ist das älteste in Deutschland noch im Einsatz befindliche KACHELMANN GETRIEBE. Es wurde in den 40er Jahren von der Firma Jakob Kachelmann und Sohn entwickelt und gefertigt. Der Firmensitz befand sich damals noch am Geyerswörth in der Bamberger Innenstadt. Wie viele Unternehmen der damaligen Zeit nutzte auch Kachelmann die Wasserkraft der dortigen Mühlen zum Antrieb seiner Maschinen. In den 60er Jahren zog das Unternehmen dann an den heutigen Firmensitz nach Strullendorf bei Bamberg.

kachelmann-getriebe-logo-130-jahre.svg