Leitsätze zur Qualität

//Leitsätze zur Qualität
Leitsätze zur Qualität 2017-02-12T23:51:12+00:00
  • Wir wollen zufriedene Kunden. Deshalb ist hohe Qualität unserer Erzeugnisse und unserer Dienstleistungen eines der obersten Unternehmensziele. Dies gilt auch für Leistungen, die unter unserem Namen im Kundendienst erbracht werden.
  • Den Maßstab für unsere Qualität setzt der Kunde. Das Urteil des Kunden über unsere Erzeugnisse und Dienstleistungen ist ausschlaggebend.
  • Als Qualitätsziel gilt immer „Null Fehler“ oder „100% richtig“.
  • Unsere Kunden beurteilen nicht nur die Qualität unserer Erzeugnisse, sondern auch unserer Dienstleistungen. Lieferungen müssen pünktlich erfolgen.
  • Anfragen, Angebote, Muster, Reklamationen usw. sind gründlich und zügig zu bearbeiten. Zugesagte Termine müssen unbedingt eingehalten werden.
  • Jeder Mitarbeiter des Unternehmens trägt an seinem Platz zur Verwirklichung unserer Qualitätsziele bei. Es ist deshalb Aufgabe eines jeden Mitarbeiters, vom Auszubildenden bis zum Geschäftsführer, einwandfreie Arbeit zu leisten. Wer ein Qualitätsrisiko erkennt und dies im Rahmen seiner Befugnisse nicht abstellen kann, ist verpflichtet, seinen Vorgesetzten unverzüglich zu unterrichten.
  • Jede Arbeit soll schon von Anfang an richtig ausgeführt werden. Das verbessert nicht nur die Qualität, sondern senkt auch unsere Kosten. Qualität erhöht die Wirtschaftlichkeit.
  • Nicht nur die Fehler selbst, sondern die Ursachen von Fehlern müssen beseitigt werden. Fehlervermeidung hat Vorrang vor Fehlerbeseitigung.
  • Die Qualität unserer Erzeugnisse hängt auch von der Qualität unserer Zukaufteile ab. Fordern Sie deshalb von unseren Zulieferern höchste Qualität und unterstützen Sie diese bei der Verfolgung der gemeinsamen Qualitätsziele.
  • Trotz größter Sorgfalt können dennoch gelegentlich Fehler auftreten. Deshalb wurde in erprobte Messeinrichtungen investiert, um Fehler rechtzeitig zu entdecken. Diese müssen mit größter Konsequenz genutzt werden.
  • Zur Erreichung unseres Qualitätszieles „Null Fehler“ wurden modernste Fertigungsmaschinen und Einrichtungen installiert. Der Grundsatz muss lauten: „Qualität nicht erprüfen, sondern produzieren“.
  • Das Erreichen unserer Qualitätsziele ist eine wichtige Führungsaufgabe. Bei der Beurteilung der Mitarbeiter erhält die Qualität der Arbeit besonderes Gewicht.