Ausbildungsplatz finden.

- gar nicht so einfach wie man glaubt 2023

7207D1F6-1E27-463E-B401-E9F5DCFE51A1.jpeg

Bewerbung schreiben ok – aber für welchen Beruf?
Metall oder doch lieber Holz, Schreibtisch oder Fertigung?
Wir freuen uns, dass wir als Unternehmen für nachhaltige Getriebelösungen Teil des Schulversuchs "Starke Schulen. Starker Verbund" sein durften. Bei diesem neuen Konzept in Bayern schließen sich Schulen zusammen und arbeiten gemeinsam mit einem Team aus Aktiv-Senioren und Unternehmen an der Berufsausbildung der Jugendlichen.
Die diesjährige Messe in der Mehrzweckhalle in Hirschaid wurde vom Schulverbund Regnitztal veranstaltet.
Sie richtete sich an Jugendliche, die kurz vor dem Mittelschulabschluss oder dem erweiterten Mittelschulabschluss – der einem Realschul-Abschluss gleichkommt, stehen, sowie an Interessenten für ein Praktikum
Was macht das Konzept so besonders? Die Schülerinnen und Schüler werden in Einzelterminen mit erfahrenen Aktiv-Senioren auf Bewerbungsgespräche vorbereitet und üben dabei das Anfertigen, ihre Bewerbungsmappe sowie das Bewerbungsgespräch an sich. Im Anschluss können sie bei einer Ausbildungsmesse mit zahlreichen Unternehmen aus dem Kreis Bamberg das Bewerbungsgespräch praktisch trainieren. Unternehmen bekommen die einmalige Chance sich direkt den Schülern zu präsentieren und Schüler können sich ganz unkompliziert und schnell über diverse Ausbildungsberufe informieren.
Wir von Kachelmann Getriebe waren auch dabei und brachten unsere Ausbildungsberufe des Zerspanungsmechanikers und des technischen Produktdesigners näher.
Uns hat die Veranstaltung und das Konzept dahinter begeistert und wir sind überzeugt, dass wir durch die Zusammenarbeit mit Schulen und Aktiv-Senioren einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung der Fachkräfte von morgen leisten können. Das Recruiting-Team von Kachelmann Getriebe ist stolz darauf, junge Menschen bei ihrer Berufsausbildung zu unterstützen und ihnen die spannende Welt des Maschinenbaus näherzubringen.

kachelmann-getriebe-logo-130-jahre.svg